NOVUM beruft CTO in die Geschäftsführung

Achim Heidebrecht, ehemals Talanx, baut Cloud-Dienst V’ger Sky aus

Nürnberg, 21.10.15: Die NOVUM GmbH, innovativer Software-Hersteller für die internationale Versicherungswirtschaft, beruft Achim Heidebrecht, den früheren Leiter der Konzern-IT der Talanx Gruppe, auf die neu geschaffene Position des Chief Technology Officer (CTO). Mit dieser Entscheidung wird die Weiterentwicklung der V‘ger Enterprise Plattform in Richtung Digitalisierung und Cloud Computing konsequent fortgeführt, um neue Geschäftschancen zu erschließen.

Die Digitalisierung der Finanzwirtschaft schreitet mit Gründung von FinTechs, ausgegliederten Innovationhubs, auch in der Versicherungswirtschaft unaufhaltsam fort. Die NOVUM Gruppe mit ihrer V’ger Enterprise Plattform für Sach- und Leben-Sparten hat bereits seit Jahren auf einfach zu implementierende und umfängliche Versicherungsfachlichkeit sowie innovative Basistechnologien gesetzt.

„Die V’ger Enterprise Plattform kenne ich seit mehr als 12 Jahren“, sagt Achim Heidebrecht. „Technologisch ist sie immer auf dem neusten Stand der Technik und bei der Implementierung wird konsequent auf Standards gesetzt. Das sind ideale Voraussetzungen, um diese Plattform nun auch als Cloud-Angebot (SaaS, PaaS) anbieten zu können. NOVUM war stets ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung. In Verbindung mit Cloud-Computing eröffnen sich völlig neue Business-Möglichkeiten für die Versicherungswirtschaft. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem starken Team.“

Die Plattform wurde bereits innerhalb kürzester Zeit im Rahmen eines technischen Proof of Concept „in die Cloud“ gehoben. Die Implementierungskosten und die IT-Betriebskosten sind im Vergleich zu traditionellen Ansätzen deutlich günstiger.

„Wir sind sehr froh, dass wir Achim Heidebrecht für die Position des CTOs gewinnen konnten. Sein versicherungsfachliches Wissen und seine nachgewiesene langjährige praktische Cloud-Erfahrung stellt eine einzigartige Bereicherung für unser Team dar“, führt Michael Kraus, CEO der NOVUM Gruppe, aus. „Marktreife Cloud-Angebote, die auch den strengen deutschen Datenschutz- und Compliance-Anforderungen standhalten, werden wir ab Anfang 2016 anbieten.“

NOVUM Gesellschaft für Unternehmensberatung, Systementwicklung und Informationsmanagement mbH

Die NOVUM GmbH wurde 1993 gegründet und verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Kernanwendungen in einer Vielzahl von Versicherungs- und Finanzsparten. Zurzeit beschäftigt die NOVUM Gruppe mit Hauptsitz in Nürnberg und Unternehmen in Köln, Salzburg, Wien, Maribor und Zürich über 150 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 25 Mio. € gehört die NOVUM Gruppe zu den innovativsten und schnellst wachsenden ISVs der Versicherungsbranche.

Auf Basis der Softwareplattform V’ger Enterprise entwickelt NOVUM sowohl individuelle Lösungen als auch Standardsoftware für Versicherer und Finanzdienstleister. V‘ger bietet umfangreiche Module für Sach- und Leben-Sparten an, u.a. für Bestand, Schaden/Leistung, Inkasso, Partner, Provision.